*
Ueber Neubrandenburg
blockHeaderEditIcon

​Modelle von der Stadt der Vier Tore

Palais NB
blockHeaderEditIcon

  

Modellbau Lebert Palais NB

Das Palais Neubrandenburg war Sommer- und Nebenresidenz der herzoglichen Familie des Herzogtums Mecklenburg-Strelitz. Es stand an der Ostseite des Neubrandenburger Marktplatzes und war neben
dem Alten Rathaus prägend für den zentralen Platz der Stadt. ​Im Jahre 1775 wurde mit dem Bau des Palais begonnen. 1945 brannte das Palais bis auf die Grundmauern ab und wurde nicht wieder aufgebaut.

Kloster NB
blockHeaderEditIcon

​  

Modellbau Lebert Kloster NB

 Ursprünglich die Klosterkirche des Neubrandenburger Franziskanerklosters

 
    
Modellbau Lebert Kloster NB

Heute die Kirche St. Jahannis und Standort des Regionalmuseums

Rathaus NB
blockHeaderEditIcon

 Modellbau Lebert Rathaus NB

1747 als Barockbau errichtet und 1950 abgerissen
 
 
 
  

Modellbau Lebert Schauspielhaus NB

Schauspielhaus Neubrandenburg ist das älteste erhaltene Theatergebäude ​MV.
Zwischen 1780 und 1794 erbaut 

  

Stadt NB Holz2
blockHeaderEditIcon

Modellbau Lebert Stadt NB Holz

Stadt NB Holz1
blockHeaderEditIcon

Die Stadt um 1920 als Modell

Dieses Modell können Sie im Regionalmuseum der Stadt Neubrandenburg betrachten. Dort wird anhand einer Animation am Modell die Geschichte und Entwicklung der Stadt demonstriert. Bei diesem Projekt ging es darum, den Bestand der Stadt um 1920 und was heute noch erhalten ist, darzustellen.  Hierbei ging es um die Bausubstanz. Freiflächen und Baumbestand sind NUR abstrakt dargestellt. Für die Gebäude wurden zwei verschiedene Holzarten verwendet. Mit der dunklen Holzart (Mahagoni) wird die bis heute erhaltene Bausubstanz dargestellt. ​Die helle Holzart (Linde) zeigt die zerstörte Bausubstanz.
Besuchen Sie das Museum. Es zeigt in tollen Räumlichkeiten die historischen Schätze der Stadt Neubrandenburg.

     Modellbau Lebert Stadt NB Holz

Stadtmodell Text
blockHeaderEditIcon

Das Neubrandenburger Stadtmodell
 

Stadtmodell NB
blockHeaderEditIcon

 Modellbau Lebert Stadt NB

Stadtmodell NB-1
blockHeaderEditIcon

 Modellbau Lebert Stadt NB

Konzertkirche Text
blockHeaderEditIcon

Marienkirche


Das Modell der Marienkirche Neubrandenburg entstand während meiner Dozententätigkeit beim Berufsfortbildungswerk(BfW) in Zusammenarbeit mit Teilnehmern vom Arbeitslosenverband Neubrandenburg im Rahmen einer Berufsfortbildungsmaßnahme.
Mit sehr hohem Aufwand wurden die Details der Fassade herausgearbeitet.
Als Bauvorlage dienten Fotos und vom Arbeitslosenverband hergestellten CAD-Zeichnungen.
 
Man konnte das Modell im Modellpark Neubrandenburg besichtigen. Leider sind die Modelle nach Auflösung des Parks verkauft worden.


 
  Modellbau Lebert Marienkirche Fassade
Konzertkirche Bild
blockHeaderEditIcon

Modellbau Lebert Konzertkirche NB

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail